Bohrinsel
![Bohrinsel](https://daten.verwaltungsportal.de/dateien//mypage/1/2/8/1/0/6/1/Bohrinsel.jpg?v=1652963740)
Von der ehemaligen Bohrinsel bei Dyksterhusen aus hat man einen tollen Blick über die Meeresbucht Dollart! Der Dollart ist eine etwa 100 km² große Meeresbucht, westlich der Emsmündung bei Pogum und gegenüber der Seehafenstadt Emden.
Die Bohrinsel wurde 1964 zwecks Probebohrungen nach Erdgas errichtet. Es wurde auch ein Erdgasvorkommen festgestellt, jedoch wurde die Förderung des Erdgases als unwirtschaftlich erachtet. Seit Abschluss dieser Arbeiten, ist die Bohrinsel ein beliebtes Ausflugsziel vieler Urlauber, da die Landschaft hier intensiv durch die Gezeiten geprägt ist. Das Niedersächsische Wattenmeer bietet der Tierwelt einen wunderbaren Lebensraum. Der Dollart ist jährlich der Schlafplatz von tausenden Zugvögeln, was sicherlich einer der Gründe ist, dass der Bereich den Status eines Vogelschutzgebietes hat.
Die Bohrinsel erreicht man über einen schmalen Schotterweg, der bei starker Flut auch schon mal überspült wird. Auf der Plattform gibt es Rastbänke, ein Fernrohr sowie Informationstafeln von der Nationalparkverwaltung die über die Flora und Fauna am Dollart informieren
Unser Tipp: Bei schönem Wetter können Sie in den Abendstunden einen tollen Sonnenuntergang bestaunen. .